Grünes Licht für Schulsanierung und -erweiterung

Grünes Licht für Schulsanierung und -erweiterung
Grünes Licht für Schulsanierung und -erweiterung
Grünes Licht für Schulsanierung und -erweiterung
Home | News |
Bildung & Forschung

Grünes Licht für Schulsanierung und -erweiterung

Der Rat der Bundesstadt Bonn entschied sich in seiner Sitzung vom 07. Februar 2019 für die Sanierung und Erweiterung des Robert-Wetzlar-Berufskollegs. In die Baumaßnahme werden 22,5 Millionen Euro investiert. Mit den Architektenleistungen wurde unser Büro im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung beauftragt.

Die Baumaßnahmen umfassen neben der Beseitigung aller brandschutztechnischen Mängel die Erweiterung um acht Klassen- und Fachräume, Lehrer- und Differenzierungsräume und eine Aula. Die Realisierung des Vorhabens erfolgt abschnittsweise im laufenden Betrieb der Schule. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist im Jahr 2023 geplant.

Das Konzept der zweiten, fünfgeschossigen Erweiterung geht von einer effizienten Anordnung der benötigten Räume aus und bindet diese unmittelbar an das zentrale Treppenhaus und Eingangsfoyer an. Die gemeinsame Aula für das Robert-Wetzlar-Berufskolleg und das benachbarte Ludwig-Erhard-Berufskolleg ist ebenerdig und barrierfrei erreichbar.

Erschlossen wird die Erweiterung über den bestehenden Haupteingang und das sich daran anschließende zentrale Foyer mit Treppenhaus und Aufzug, welcher im Jahr 2016 von uns projektiert wurde. Somit kann jede Etage barrierefrei und rollstuhlgerecht erreicht werden. Im Untergeschoss ist eine behindertengerechte Toilette inklusive Dusche geplant. Die äußere Gestaltung des Baukörpers orientiert sich an dem ebenfalls von unserem Büro geplanten Erweiterungsbau aus dem Jahr 2014. Der Neubau wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Für das gesamte bestehende Schulgebäude sind Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen geplant. Die Fassade wird neu gestrichen, die Flachdächer werden energetisch saniert. Sämtliche Oberböden und Abhangdecken werden ersetzt, alle streichbaren Oberflächen neu beschichtet. Auch werden alle Brand- und Rauchschutztüren sowie die Haustechnik erneuert und der Verwaltungsbereichs umgeplant. Nach Beendigung der Arbeiten am und im Gebäude ist der Schulhof an der Reihe: Auch er wird komplett saniert.