PFARRHEIM ELTEN

GEMEINDEZENTREN UND KULTUR

Pfarrheim Elten

Das neue Pfarrheim für die katholische Kirchengemeinde St. Martinus korrespondiert mit der historischen Pfarrkirche. Sein eingeschossiger Baukörper erstreckt sich über 40 Meter in Ost-West-Richtung parallel zur Kirche. Während sich alle Gruppen und Veranstaltungsräume nach Süden zur Pfarrkirche orientieren, wurden sämtliche Nebenräume in einem massiv ausgebildeten Körper im Norden zusammengefasst. Dem massiven Baudenkmal Kirche steht das neue Pfarrheim mit seiner Transparenz und Filigranität gegenüber. Durch seine zeitgemäße und moderne Architektursprache erhält der Neubau seine Eigenständigkeit. Alt und Neu stehen harmonisch nebeneinander.

 

Elten-1

 

Elten-6

 

Elten-7

 

Elten-14

Projektdetails

Bauherr Kath. Kirchengemeinde St. Martinus, Elten
Architekt Michael van Ooyen Architekt BDA
Mitarbeiter Irene Plachetka
Nutzfläche 412 qm
Bruttorauminhalt 1.959 cbm
Baukosten 1,0 Mio Euro
Fotografie Klemens Ortmeyer, Braunschweig
Auszeichnung Wettbewerb, 1. Preis
Veröffentlichungen –